Digitale Fotografie für Einsteiger

Datum & Uhrzeit: Sonntag, 17.08.2014 von 11:00 - 17:00 Uhr

Location: Studio Hoheluft

Preis: 119,00 € (inkl. 19% MwSt.)

Verfügbare Plätze: 0 von 8

Dieser Kurs ist ideal, wenn Dein bisheriges Wissen eher im Bereich Anfänger liegt oder aber das bisher Gelernte nicht mehr ganz so frisch und zeitgemäß ist. Daher ist der Kurs auch eine gute Möglichkeit für Wiedereinsteiger, die Ihr Basiswissen auffrischen wollen.

Es wird genug Zeit geben, um eure Fragen locker und entspannt zu besprechen, gern können auch eigene Bilder mitgebracht werden, um darüber zu sprechen und Optimierungshinweise zu erläutern.

Im ersten Teil bis zur Mittagspause kommen wir nicht darum herum, ein paar technische Details zu erklären, aber keine Angst, Fotografie ist kein Hexenwerk und mit einer gut dosierten Menge an Hinweisen solltet ihr euch schnell sicher auch abseits der Programmautomatik eurer Kamera fühlen. Ich werde euch nicht mit unnötigen Details zu Bildsensoren oder kryptischen Technikdetails langweilen, es geht viel mehr darum, euch die Berührungsängste mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten zu nehmen, um den Kern des Fotografierens in den Mittelpunkt zu rücken: Spaß haben mit der Kamera!

Was sind die Inhalte des Kurses?

– Was sind gute Fotos?
– Welche Kameraeinstellungen gibt es?
– Verständnis für Blende, Belichtungszeit & ISO-Wert und deren Kombination
– Richtige Belichtung
– Den Autofokus richtig nutzen
– Jpg oder Raw-Format
– Was ist die Brennweite und wie nutze ich sie
– Die eigene Wahrnehmung und die technische Umsetzbarkeit verstehen
– Notwendige und überflüssige Ausrüstung
– Wie gestalte ich mein Motiv?
– Häufige Fehler verstehen und vermeiden (Gegenlicht, flaue Farben, verwackelte Bilder, dunkle Gesichter)
– Erste Tipps zu Bildbearbeitung und Daten-Workflow
– Zeit für individuelle Fragen zur eigenen Kamera und Ausrüstung

Was ist mitzubringen?

Folgende Dinge sind von Vorteil, es geht aber natürlich auch komplett ohne jegliche Ausrüstung o.ä.:

– Eigene Kamera
– Evtl. vorhandene Objektive
– Kamera-Anleitung
– Eigene Bilder auf USB-Stick (Kann, muss aber natürlich nicht!)
– Evtl. Akkus und Ladegerät

Gibt es eine Mittagspause?

Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt! Zur Mittagspause kann für einen Betrag von 8,- EUR ein Hauptgericht mit Nachtisch dazugebucht werden.

Diesen Kurs buchen
Wenn Du an diesem Kurs teilnehmen möchtest, kannst Du hier eine Buchungsanfrage schicken. Ich melde mich dann umgehend mit der finalen Bestätigung und weiteren Details zu der Veranstaltung bei Dir.

Bitte gib im Kommentar-Feld ganz kurz ein, was Dir bei dem Kurs besonders wichtig ist und wie Dein derzeitiger Wissensstand aussieht. Vielen Dank!

Dieser Kurs ist leider bereits ausgebucht!

Schick mir gern eine E-Mail, wenn ich Dich unverbindlich auf die Warteliste setzen soll, es kann immer mal sein, dass jemand krank wird o.ä....